Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Internet-Rundfunks – Ali Aksoy

Seit 2009 beschäftige ich mich mit Internetfernsehen, also dem Web-TV-Business. In der Zeit, als wir anfingen, als Internetfernsehen erwähnt wurde, war es selbstverständlich, dass ein System ähnlich der Ausstrahlung normaler Fernsehsender über das Internet angeboten wurde. Das heißt, Sie haben ein Studio, einen Programmstream, Ansager, Programmgäste und einen 24/7-Sendestream, der verfolgt wird. Natürlich war vielen Unternehmern nicht bekannt, dass jeder, der in jenen Jahren Zugang zum Internet hatte, nicht im Internet auf eine Sendung warten würde.

Fast alle, die das bei uns versucht haben oder kürzlich pleite gegangen sind, außer denen, die sich mit der Konjunktur arrangiert haben. Denn fast kein Nutzer mochte dieses Modell, das er vom Fernseher kennt, und verfolgte nie irgendeinen Sendestrom irgendeines Internetfernsehers. Sie werden wahrscheinlich nicht mehr folgen.

Internet-TV-Technologie

Internet-TV-Technologie

Was damals nicht nachvollziehbar war, waren die Freiheiten, die das Medium Internet, mit dem Sie den Durchbruch schafften, den Nutzern bietet. Weit über den üblichen Stil herkömmlicher Medien hinaus bot das Internet den Nutzern die Möglichkeit, mit einer einfachen Suchleiste jederzeit auf die gewünschten Inhalte zuzugreifen. Obwohl der Markt anfangs aufgrund der fehlenden Internetbandbreite und der heutigen Genialität der Mobiltelefone von Personal Computern dominiert wurde, wollten Menschen, die Zugang zum Internet hatten, auch auf einem Computer, nie ihre Freiheit aufgeben.

In jenen Jahren habe ich auch das „Broadcasting“-Modell, das wir „Stream“ nennen, verwendet, bei dem live oder voraufgezeichnete Inhalte nacheinander auf einem Bildschirm ausgestrahlt werden, zusammen mit dem „On-Demand-Broadcasting“, das ich erläutern werde in einem Moment. Die Hauptfrage in meinem Kopf war jedoch, warum Youtube trotz des größten Videoarchivs der Welt kein Streaming-Fenster ähnlich der klassischen TV-Übertragung verwendet. Wenn Youtube wollte, könnte es zu jedem Thema und in jeder Sprache Dutzende von fortlaufenden Streaming-Fenstern erstellen. Es ist sehr seltsam für mich, dass Youtube in keiner Weise auf ein solches Problem zurückgreift, und ich habe mit Neugier über dieses Problem nachgedacht.

Tatsächlich basiert das, was Youtube realisiert und umgesetzt hat, auf einer sehr einfachen Idee. Warum Leuten einen Stream diktieren? Der Benutzer kann über die Suchleiste auf jede beliebige Sendung zugreifen, die er gerade sehen möchte. Damals habe ich meinen Freunden in der ähnlichen Branche folgendes Beispiel gegeben: „Sie möchten eine Dokumentation in Ihrem eigenen Sendestrom senden. Warum sollte ich auf die Ausstrahlung dieser Dokumentation warten? Wenn ich auf YouTube gehe, kann ich mir Dokumentationen zu jedem beliebigen Thema ansehen, wann immer ich will. Tatsächlich muss ich nicht einmal eine einstündige Dokumentation ansehen. Wenn ich mir eine Dokumentation über wilde Tiere anschaue, werde ich sie finden. Ich werde Arslan folgen, ich werde ihn finden. Was auch immer ich einem Löwen dabei zusehen möchte, ich finde es und beobachte es. Warum sollte ich zu einer Sendung verdammt sein, wenn es doch eine solche Freiheit gibt?“

Dieses Thema, das dem Leser heute so alltäglich erscheint, war damals nicht sofort verständlich, und so verloren viele Unternehmer viel Geld, viele Träume gingen zu Bruch. Büros, Studios, Lichter, Dekor, Ausrüstung verschwendet.

Das zweite chronische Problem, mit dem Internetfernsehen damals konfrontiert war, war das Erlösmodell. Wie stellen Sie bei der Einrichtung von Internetfernsehen die Kosten und die Nachhaltigkeit dieses Geschäfts sicher? Was ist das Ertragsmodell dieses Geschäfts? Unternehmer, die versuchten, klassische Fernseher als Sendestrategie zu kopieren, taten dasselbe in Bezug auf das Erlösmodell. Somit erhielten sie aus diesem Bereich einen der Hauptschläge für die Nachhaltigkeit des Geschäfts. Das Haupterlösmodell im Verlagswesen sind natürlich Anzeigen. Allerdings ist es für einen unbeobachteten Kanal oder eine Website sehr schwierig, Werbung mit herkömmlichen Methoden zu sammeln.

Obwohl die Betriebskosten von Internet-Fernsehübertragungen viel niedriger waren als die von klassischen Fernsehkanälen, konnten selbst diese geringen Kosten nicht ohne Weiteres mit klassischen Werbeeinzugsmethoden gedeckt werden.

Gleichzeitig schlossen viele Internetfernseher, zu denen wir aufbrachen, innerhalb kürzester Zeit ihre Rollläden. Da ich zuvor Vorsitzender eines Satellitenkanals war, musste ich nicht abwarten, dass dieses Erlösmodell nicht gesund sein würde.

Um die Sendung über Wasser zu halten, wandte ich mich sofort an die Produktionsfirma, die eine Schwesterniederlassung ist, und stellte die Kosten der Sendung dieser Produktionsfirma in Rechnung. Die Werbebanner und Produktionsaktivitäten, die ich auf der Website mit klassischen Methoden gekauft habe, hielten uns am Leben. Nach einer Weile stellten wir jedoch fest, dass wir hauptsächlich produzierten, obwohl die Website geöffnet war. Denn die wichtigste Einnahmesäule war da und wir mussten uns darauf konzentrieren, um unsere Kosten zu decken.

Letztendlich konnten wir mit dieser Methode zumindest ohne das Herunterfahren der Rollläden, das Entfernen des Schildes und die aktive Nutzung aller Social-Media-Kanäle bei der Ausstrahlung unserer Sendungen jahrelang operieren.

Im Laufe der Jahre sind Mobiltelefone intelligenter geworden, ihre Fähigkeit, Videos anzusehen, hat zugenommen, die Bandbreite und der Preis des Internets sind erschwinglicher geworden als zuvor. Tatsächlich kann ich sagen, dass der richtige Zeitpunkt dafür gerade erst gekommen ist.

Benutzer und Zuschauer erlebten auch Veränderungen und Transformationen dessen, was im Internet gesehen werden kann. Während früher professionellere Aufnahmen, Lichter und Dekorationen gesucht wurden, können heute sogar alle mit dem Handy aufgenommenen Inhalte mit Interesse betrachtet werden, ohne seltsam zu wirken.

Als wir mit diesem Geschäft anfingen, war meine Hauptprognose, dass thematische Kanäle an Wert gewinnen würden. Ich habe in dieser Hinsicht einige Versuche unternommen, aber aufgrund finanzieller Schwierigkeiten und anderer Gründe konnte ich mich nicht darauf konzentrieren. Ich bin immer noch der gleichen Ansicht. Wer also ein festes Publikum ansprechen möchte, sollte auf Themenpublikationen setzen.

Heute besteht das Problem der Nachhaltigkeit, das in der Vergangenheit bestand, immer noch. Ich denke, dass das Werbemodell in Internetsendungen nicht ausreicht, damit jede Sendung nachhaltig ist. Obwohl es einige außergewöhnliche Beispiele gibt, die Verlegern Begeisterung und Hoffnung geben, ist es aus vielen Gründen, die jetzt nicht Gegenstand dieses Artikels sind, nicht möglich, dass alle das gleiche Glück in diesem Geschäft haben. Es ist sehr schwierig, die Veröffentlichung mit den Werbeeinnahmen von Google Adsense und Youtube zu finanzieren.

Heute kann die „Crowdfunding-Methode“, die in den entwickelten Ländern bereits weit verbreitet ist und sich in unserem Land erst seit kurzem verbreitet, eine ernsthafte Finanzierungsquelle für Verleger sein, die wertvolle Publikationen zu einem bestimmten Thema herausgeben.

Auch hier können Verlage die verlegerische Tätigkeit unterstützen, indem sie zusätzliche branchenfremde Geschäftsfelder nutzen, wie z. B. Produktion, Social Media Advertising.

Insbesondere wenn die Werbeeinzugstätigkeit mit klassischen Methoden fortgesetzt werden kann, kann man den Werbebegriff mit einigen neueren Instrumenten kombinieren und mit einem gemischten Werbemodell Geschäfte machen, das die Verbreitung nicht nur des eigenen Kanals oder der eigenen Website umfasst, sondern aber auch redaktionelle kommerzielle Inhalte als gesponserte Inhalte in weit verbreiteten Social-Media-Netzwerken – meiner Meinung nach das wertvollste und effizienteste Werbemodell der Zeit.

Wenn Sie mit dem gerade erwähnten Werbemodell genügend Einnahmen erzielen können, können Sie einen Teil dieser Einnahmen verwenden, um mehr Menschen zu erreichen, genau wie Sie es mit redaktionellen Inhalten tun würden, um einige Barrieren wie Markenbekanntheit und die Veröffentlichung zu überwinden, um genug zu haben Wirkung, mit anderen Worten, “einen Ton machen”. .

Wenn heute ein Fernsehkanalbesitzer zu mir kommt und sagt: “Ich denke darüber nach, meine Sendungen ins Internet zu verlagern und das alte System aufzugeben”, wäre dies die grundlegende Methode, die ich aufgrund meiner Erfahrung vorschlagen würde. Ich denke, dass diese Methode mindestens in den nächsten zehn Jahren äußerst effektiv sein wird.

Technologie, Fernsehen, Rundfunk, Internet

Technologie, Fernsehen, Rundfunk, Internet

Wir beobachten in diesen Tagen, dass viele Programmmacher und Sprecher, die wir aus dem Fernsehen kennen, versuchen, einen eigenständigeren Weg zu gehen, indem sie eigene Kanäle eröffnen. Diese Situation wird so weitergehen und in den kommenden Jahren zu einem intensiveren Laubfall im Fernsehen führen. Ich denke, dass das gleiche Phänomen und der gleiche Trend auch bei Reportern zu erleben sein wird und dass Reporter, die sich auf ein bestimmtes Thema spezialisiert haben, ihre Nachrichten auf ihren eigenen Kanälen präsentieren werden. Vielleicht kann dieser Trend zu einem anderen Ausgabenposten für die Rundfunkanstalten führen, die diese Nachrichten verwenden, und zu einem Einnahmeposten für die Reporter. Das wird die Zeit zeigen.

Bei thematischen Kanälen hingegen denke ich, dass spezialisiertere und detailliertere Themen in den Vordergrund treten werden.

Da die Anzahl der Inhalte, die konsumiert werden können, mit einer unglaublichen Geschwindigkeit zunimmt, sehe ich voraus, dass das Geschäft der “Inhaltszusammenstellung” auch ein wichtiger Veröffentlichungsbereich sein kann. Diese Inhaltskompilierungsarbeit kann auch durch Software durchgeführt werden, die maschinelles Lernen verwendet. Unabhängig von der Methode werden die Medienkonsumenten Gefallen an den Zusammenstellungen der Inhaltstitel finden, die fast zu „Big Data“ geworden sind.

Das Verdienen von Einnahmen durch den Verkauf von Inhalten ist ein neues Feld in der Welt. Ich denke, das wird noch zunehmen. Auch Youtube geht mit seinen kostenpflichtigen Kanalmitgliedschaften einen Schritt auf diesen Weg. Netflix und ähnliche Broadcast-Netzwerke haben bereits erfolgreiche Schritte unternommen.

Wir wissen, dass die Medien seit langem von bestimmten politischen, religiösen und kommerziellen Gruppen für andere Zwecke als den Rundfunk finanziert werden. Ich denke, an dieser Situation wird sich in Zukunft nicht viel ändern, aber ich hoffe, dass Publisher, die völlig unabhängig sind und durch neue Erlösmodelle auf mehr Engagement setzen, auch einen signifikanten Marktanteil haben werden.

Ali Aksoy – 21.10.2019

Übersetzt mit dem Google-Übersetzungstool.

Den Originalartikel können Sie unter folgendem Link lesen:

https://antalyatv.com/internet-televizyonculugunun-dunu-bu-gunu-ve-gelecegi-ali-aksoy/