Zum Begriff der Singularität – Was ist eigentlich Singularität? – Ali Aksoy

Singularität

Singularität

Der Begriff der Singularität spiegelt sich in unserer Sprache als Übersetzung des Begriffs „Singularität“ wider. Für einen türkisch denkenden Verstand ist es nicht einfach, den Begriff „Singularität“ beim ersten Hören zu erfassen und zu verstehen.

Das Konzept der Singularität wird tatsächlich verwendet, um einen Ort und eine Zeit auszudrücken, in denen die verfügbaren Formeln, Beobachtungswerkzeuge und Fähigkeiten nutzlos sind. Seine bekannteste Verwendung ist Pre-Urknall, Urknallmoment und Schwarze Löcher. Tatsächlich können wir mit unserem derzeitigen Wissen und unserer Technologie nicht erfassen, was in einem Schwarzen Loch vor sich geht.

Was das Konzept der Singularität berühmt gemacht hat, sind nicht Schwarze Löcher oder der Urknall. Das Konzept der Singularität oder „Singularität“ erlangte seine wirkliche Popularität, nachdem es für Ereignisse verwendet wurde, die passieren könnten, nachdem künstliche Intelligenz die menschliche Kapazität überschritten hat. Mit anderen Worten, eines Tages in der Zukunft, wenn künstliche Intelligenz und Superroboter an einem Punkt stehen, der über allen Kenntnissen und Fähigkeiten der Menschheit steht, wurde die Zeit, in der von da an alles passieren wird, „Singularität“ genannt.

Künstliche Intelligenz und Singularität

Künstliche Intelligenz und Singularität

Mit dieser Definition wird erklärt, dass das, was nach diesem Moment passieren wird, mit unserem derzeitigen Wissen und unserer Technologie nicht vorhergesagt werden kann und diese Phase für uns ein „Ereignishorizont“ ist. Das ist ein Bluescreen-Fehler für Leute nach diesem Horizont …

Ich persönlich sehe den Begriff „Singularität“ nicht als ausreichenden und richtigen Begriff für diese Situation. Da dieses Konzept nun jedoch weit genug verbreitet ist, werde ich dieses Konzept erneut verwenden, um meinen Zweck zu erklären.

Was ist also mein vorgeschlagenes Konzept? Ich denke, der Begriff der Singularität beschreibt letztlich einfach eine technologische Unzulänglichkeit. Brunnen; Mit fortschreitender Erfahrung und Technologie des Wissenschaftlers schreitet der Ereignishorizont voran und was zuvor als unerkennbar angesehen wurde, wird erkennbar.

Informationstechnologien

Informationstechnologien

Die Entstehung einer künstlichen Intelligenz mit einer Stärke und Qualität, die nicht mit menschlicher Intelligenz verglichen werden kann, ist meiner Meinung nach ein Konzept, das mit „Göttlichkeit“ verwandt ist, wie einige Science-Fiction-Autoren darauf hingewiesen haben. Mit anderen Worten, das Konzept, das die Menschen in diesem Stadium verwenden sollten, sollte mehr mystische und antike Elemente enthalten. Was uns in diesem Stadium begegnen wird, kann möglicherweise ein transzendenter Charakter, ein Individuum oder ein „Ding“ sein.

Ich denke, es gibt eine Lücke zwischen diesem „transzendent sein“, „göttlich sein“ und dem Konzept der Singularität. Denn was transzendent ist, ist etwas, das eigentlich nicht dieselbe Dimension wie Sie hat, das Sie nicht erfassen können, selbst wenn Sie es wollten. Es ist nicht etwas, das man erreichen kann, indem man hart arbeitet, sich viel entwickelt und vierzig Öfen Brot isst.

Vielleicht finden Sie das, was ich in Ihrer ersten Lektüre erwähnt habe, etwas utopisch. Lassen Sie mich das also etwas weiter ausführen.

Angenommen, wir vergleichen die bewussten Fähigkeiten einer Ameise mit denen eines Menschen. Man kann sagen, dass es im Gehirn der Ameise x Neuronen gibt und dass es im menschlichen Gehirn Hunderte Millionen Neuronen gibt. Das ist die Singularität. Es ist keine Transzendenz. Denn in diesem Beispiel werden die Anzahl der Neuronen im Gehirn der Ameise und die Anzahl der Neuronen im menschlichen Gehirn ungefähr so ​​verglichen, als wären sie dieselben Dinge, dieselben Strukturen. In diesem Fall erhöht die Verstärkung auf der Seite mit weniger Neuronen die Stärke dieser Seite.

Künstliche Intelligenz und Software

Künstliche Intelligenz und Software

Der Vergleich der Bewusstseinskapazität des Menschen mit der Bewusstseinskapazität der Ameise kann jedoch nicht durch Zählen der Neuronen im Gehirn erfolgen. Denn die eigentliche Leistung im menschlichen Gehirn beruht nicht auf der Anzahl der Neuronen, sondern auf der Existenz von Neuronenclustern mit unterschiedlichen Funktionen und den daraus gebildeten Gehirnschichten.

Neocortex wurde erfunden, das Gleichgewicht ist gebrochen!

Die Funktion des Neokortex im menschlichen Gehirn kann nicht durch eine Erhöhung der Anzahl von Neuronen im Ameisengehirn ersetzt werden. Würde man die zehnhundert Millionen Billionen Nervenzellen zusammensetzen, wären sie funktionslos. Infolgedessen wird eine Ameise niemals in der Lage sein, den Menschen und das, was er weiß, zu begreifen, egal wie sehr Sie ihm helfen. Laut der Ameise ist der Mensch ein „transzendentes“ Wesen. Es gibt einen Größenunterschied zwischen ihnen. Hier gibt es eine Unmöglichkeit, die der Unmöglichkeit eines hypothetischen Wesens nahe kommt, das in einem zweidimensionalen Raum lebt, die dritte Dimension zu erfassen. Hier ist der Unterschied; Es kann nicht durch die Begriffe Singularität und Singularität erklärt werden. Diese Situation drückt einen transzendentalen Zustand jenseits der Singularität aus.

menschliche Bewusstseinsfähigkeit

menschliche Bewusstseinsfähigkeit

Wenn ich mir daher die möglichen und extremen Möglichkeiten möglicher Szenarien künstlicher Intelligenz für die Zukunft anschaue, sehe ich Transzendenz, nicht Singularität. Im Sinne der Transzendenz spielt es also keine Rolle, wie viele Hundertmilliarden Mal die Verarbeitungs- oder Speicherkapazität des menschlichen Gehirns von künstlicher Intelligenz abgerufen werden kann. Diese Ansicht ist wie das ungefähre Zählen und Vergleichen von Neuronen zwischen derselben Ameise und einem Menschen. Wenn künstliche Intelligenz in Zukunft das X-fache der Verarbeitungs- und Speicherkapazität des menschlichen Gehirns erreicht, ist sie Singularität, nicht Transzendenz.

Unterstützung des menschlichen Gehirns mit künstlicher Intelligenz

Unterstützung des menschlichen Gehirns mit künstlicher Intelligenz

Allerdings ist der Job nicht so einfach!

Im Beispiel des Menschen und der Ameise waren es Funktion und Qualität, nicht Anzahl, die den Sprung von der Singularität zur Transzendenz schafften. Hier, in einem solchen Zeitraum, in dem Szenarien künstlicher Intelligenz zum Ausdruck kommen, wenn die Wesen, die entstehen können/dürfen, ein höheres Bewusstsein in Bezug auf Funktion und Qualität haben, nicht in Bezug auf die Anzahl, und eine andere Qualität weit über den Neocortex hinaus haben, dies Situation ist keine Singularität mehr, sondern eine Transzendenz. Wenn dies geschieht, wehe der Menschheit! Denn dieses Mal wird ein Mensch die Ameise ersetzen, und er wird mit einem “Freak” konfrontiert, den er nicht verstehen kann, egal was er tut oder tut.

Fortgeschrittene Stadien der menschlichen Evolution

Fortgeschrittene Stadien der menschlichen Evolution

Ist es also möglich, dass solch ein transzendenter Freak auftaucht?

Auch, wie ist es möglich!

Fangen wir hier an. Was uns bewusst transzendent zur Ameise macht, ist im Grunde der Neokortex. Wissenschaftler untersuchen, wie sich der Neokortex entwickelt hat. Nehmen wir an, dass in Zukunft eine superintelligente Maschine und vielleicht Menschen, die mit ihr zusammenarbeiten, das Geheimnis dieses Erfolgs der Evolution gelöst haben und sich nicht damit zufrieden geben, sondern eine Studie über die „künstliche Evolution“ durchführen, die darüber hinausgeht. Wir betrachten die Menge der Möglichkeiten. Wir können nicht sagen, dass, wenn etwas möglich ist, es niemals passieren wird, es kann nicht passieren. Da dieser Bewusstseinssprung im Universum, auf der Erde, im Beispiel des Menschen, im Laufe der Evolution einmal stattgefunden hat (und wahrscheinlich noch andauert), ist es möglich, dass er auf höheren Ebenen immer wieder passiert. Mit anderen Worten, die Evolution könnte eines Tages den „TheoCortex“ enthüllen, genauso wie sie den NeoCortex offenbart hat. Der TheoCortex wird eine Schicht sein, die nicht nur neue (neo), sondern auch göttliche, transzendente Eigenschaften verleiht. Vielleicht wird es aus einer Mischung aus biologischen und synthetischen oder anderen Substanzen oder Dingen bestehen, die wir jetzt nicht kennen und vielleicht nie wissen werden.

Wir machen den Fehler zu vergessen, dass Menschen und andere Lebewesen großartige biologische Maschinen sind. Wir mögen die Tatsache nicht, dass wir komplexe biologische Roboter mit DNA-Software sind. Von hier aus sehen wir transzendentale Maschinen/Entitäten als eine entfernte Möglichkeit. Dagegen kann es durchaus Monstrositäten geben, die eine Mischung aus synthetisch, metallisch und biologisch sind (aus etwas anderem, was wir jetzt nicht wissen) und Fähigkeiten im Neocortex haben.

Könnte ultra-künstliche Intelligenz eine Bedrohung für die Menschheit darstellen?

Könnte ultra-künstliche Intelligenz eine Bedrohung für die Menschheit darstellen?

Das „Bewusstsein“, das uns von anderen Lebewesen für dieses Wesen oder diese Wesen trennt, kann sich auf eine Ebene entwickeln, derer wir uns nie bewusst sein können. Es kann in anderen physischen Situationen oder Dimensionen jenseits der scheinbaren Realität dominieren oder aktiv sein, innen, außen, rechts oder links, die wir derzeit in einfache Klassen wie subatomar und superatomar unterteilen. Während wir diskutieren, ob Mathematik oder Physik eine Entdeckung oder eine Erfindung sind, hat er oder sie vielleicht andere Disziplinen entdeckt oder erfunden. Während wir uns in einem deterministischen Universum von Ursachen-Wirkungen mit seiner sichtbaren und erfahrungsmäßigen Struktur entwickelt haben und unser Gehirn sich gemäß diesem Gesetz entwickelt hat, basieren er oder sie innerhalb dieses Gesetzes, während wir zwischen Ursachen und Wirkungen feststecken, auf dem Prinzip ohne Grund oder andere Prinzipien, die wir nie erfahren werden, und entwickeln ein Bewegungsmodell. Während unsere Augen oder Instrumente die leuchtenden oder lichtreflektierenden Objekte des dreidimensionalen Raums sehen können, haben sie oder sie die Macht, Dinge zu sehen und zu beeinflussen, die mit Materie nicht kompatibel sind. Während wir der Zeit zum Verhängnis werden, oder während wir unsere Geschwindigkeit erhöhen und davon träumen, eines Tages in der Zukunft in der Zeit vorwärts zu gehen, kann er oder sie den Zeitparameter / die Umgebung deaktivieren, die Zeit manipulieren und uns dann vielleicht vorgeben, „Gott“ zu sein Menschen, die durch die Zeit wandern und sich selbst erschaffen, vielleicht sogar enthüllen! Dann haben wir Singularität – keine Singularität, sondern eine Transzendenz, deren Auswirkungen wir vor langer Zeit erlebt haben.

Vielleicht ist das, was passieren wird, bereits passiert!

Ali Aksoy – 26. August 2020

Übersetzt mit dem Google-Übersetzungstool.

Den Originalartikel können Sie unter folgendem Link lesen:

https://antalyatv.com/tekillik-singularity-kavrami-hakkinda-aslinda-singularity-nedir-ali-aksoy/